Interview mit Carl Gross
Wir möchten Euch unseren Unterstützer Carl Gross vorstellen und uns herzlich für die finanzielle Zuwendung bedanken.
Wir möchten Euch unsere Unterstützer*innen vorstellen und uns herzlich für die finanzielle Zuwendung bedanken.
Magst Du kurz beschreiben, wer Du bist und wo Du lebst?
Ich bin Carl, 30 Jahre, lebe seit 2022 in Mannheim am Rand der Quadrate. Ich komme aus dem Saarland und habe dort schon alles mit dem Rad erledigt. Bin dann zum Studium nach Karlsruhe gezogen, eine sehr fahrradzentrierte Stadt. Ich hab mich dort bei der Initialisierung des Fuß- und Radentscheids beteiligt und bin Mitglied des ADFC geworden. Aktuell arbeite ich als Entwicklungsingenieur bei Volkswagen.
Welche Bedeutung hat das Fahrrad und das Zu-Fuß-Gehen in Deinem Leben?
Seit 6 Jahren habe ich kein eigenes Auto mehr und bin immer zu Fuß oder auf 2 Rädern unterwegs, natürlich neben Bus und Bahn. Das Rad ist hier mein Hauptfortbewegungsmittel. Es macht mir ziemlich viel Spaß und ich fühl mich freier und entspannter. Stadtmobil ist direkt vor der Haustür, wenns mal gebraucht wird. Radtouren unternehme ich in Richtung Karlsruhe oder in der näheren Umgebung.
Wie hast Du vom QuadRadEntscheid gehört?
In Karlsruhe hab ich den Radentscheid unterstützt und als ich gehört hab, dass es auch in Mannheim einen Radentscheid gibt, hab ich mich sehr gefreut.
Was motiviert Dich, an den QEM zu spenden?
Die Ziele des Radentscheids werden unsere Lebensqualität in Mannheim verbessern. Darum ist er für mich unterstützenswert. Solange die Finanzierung einer Sache nicht klappt, ist es schwierig Projekte umzusetzen - darum unterstütze ich den QuadRadEntscheid.
Was ist für dich das größte Problem des Ist-Zustandes für Fuß- und Radverkehr in Mannheim?
Wo soll ich anfangen? (Carl lacht)
In Bezug auf den Fußverkehr: Manche Ampelschaltungen sind unerreichbar, auch für ältere Menschen. Das Gehwegparken in der Stadt ist katastrophal, dadurch muss man auf die Straße ausweichen, Ecken sind zugeparkt. Es entsteht der Eindruck, dass die Neuordnung des Gehwegparkens von den Kfz grösstenteils ignoriert wird.
In Bezug auf das Rad: Das parkende Kfz auf den Rad-Schutzstreifen ist im Alltag omnipräsent. Außerdem sind viele Kreuzungssituationen sehr gefährlich. Nur Markierungen auf der Straße schützen den Radverkehr nicht vor abbiegenden Fahrzeugen. Der Eindruck entsteht, dass ein übergreifendes oder übergeordnetes Konzept fehlt, z. B. sowas wie Hauptradrouten. Die Wege muss man sich in Mannheim teilweise selbst suchen, was dann wieder zu Konflikten führt. Am Hauptbahnhof z. B. fehlt es an Platz für die Menschenmengen, die sich da bewegen. Oder der Friedrichsring: er ist schwer zu queren und streckenweise gibt es gar keine Querungsmöglichkeit, auch keine Radwege oder eben Radwege die im Nichts enden.
Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du in Mannheim für den Rad- und Fußverkehr verändern?
Vieles. Aber am wichtigsten finde ich es, Gefahrenorte zu identifizieren und dort dringend für Schutz zu sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich in Mannheim Kinder oder Senioren im Radverkehr sicher fühlen. In den zentralen Stadtteilen sollte deutlich mehr für den Schutz von Rad- und Fußverkehr getan werden, z. B. dass es keine Konflikte zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmerinnen gibt. Trennung von Rad-, Fuß- und Autoverkehr wäre wünschenswert, sowie durchgängige Radwege.
Falls du sonst noch etwas an die Rad-Community loswerden willst - gerne her damit.
Dankeschön an alle, die das ermöglichen und die dran bleiben, auch wenn es Gegenwind gibt. Man muss dran denken, dass es viele Menschen gibt, die auf Rad- und Fußverkehr angewiesen sind – für diese Menschen möchte ich eine Verbesserung herbeiführen. Viele Menschen sind aus finanzieller oder gesundheitlicher Lage oder mangels Fahrerlaubnis gar nicht in der Lage, ein Kfz zu nutzen. Auch diese Menschen möchten sicher voran kommen – die Niederlande wissen, wie das geht, wir sollten uns da was abschauen!
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
Komm zu uns auf Signal 🤝
Unterstütze unsere Arbeit durch deine Spende 🚀
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-